Gastgeberin mit Herzblut auf 2649 m. ü. M.

Seit 1989 bin ich Hüttenwartin der Cavardiras Hütte des SAC Winterthur. Diese liegt im Bündner Oberland nördlich von Disentis auf 2649 Metern über Meer. Jeweils von Anfang Juli bis Mitte September betreue ich die Hütte als Familienprojekt gemeinsam mit Ueli Wiesmann sowie mit unseren Töchtern Lara und Wanda. Unterstützt werde ich dabei bei von einem langjährigen Team von Helferinnen und Helfern.

Die Rolle der Gastgeberin liegt mir im Blut, denn kochen und backen gehören zu meinen Leidenschaften. Zudem schätze ich den unkomplizierten Austausch mit unserer kunterbunten Gästeschar aus dem In- und Ausland. Meine Tätigkeit als Hüttenwartin deckt somit auch ein bisschen meine Reise- und Abenteuerlust ab – und sie kommt meinem Bedürfnis nach Bergsport-, Outdoor- und Natur-Erlebnissen entgegen. Mein langjähriges «Hüttenabenteuer» erlebe ich deshalb als Bereicherung und als Geschenk. Und als inspirierenden Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag als Grafikerin.

Ein alpines Erlebnisparadies
Das Gebiet um die Cavardiras Hütte bietet auch für Familien mit Kindern vielfältige Freizeitaktivitäten. Deshalb finden hier auch Lager mit Teilnehmern aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Belgien statt.
Bergführer können hier Ausbildungstage im Fels oder auf dem vor der Türe liegenden Brunnigletscher durchführen und Strahler (Kristallsucher) finden hier immer wieder wunderbare Mineralien. Die Mehrzahl unserer Besucher sind aber Menschen und Gruppen, die beim Bergwandern, Hochgebirgstrekking oder beim Klettern gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln möchten.

Eine kurze Hüttengeschichte
Die 1928 erbaute Cavardiras-Hütte wurde 1974 substantiell um einen Essraum sowie um zusätzliche Schlafplätze erweitert. 1986 folgte eine weitere Ausbauetappe, die insbesondere die sanitären Anlagen betraf: Seither muss man nicht mehr ins Freie, um sich zu waschen oder auf die Toilette zu gehen … 2006 schliesslich wurde das Erdgeschoss der Hütte renoviert, das nun einen gemütlichen Winterraum und eine zeitgemässe Küche bietet.